Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 12. mBot 2 (Neo) > 12.2. übernommene mBot-1- Programme > 12.2.1. Tool Audio-Test

12.2.1. Tool Audio-Test

Ein in mehrfacher Hinsicht interessantes Programm ist das Folgende:

Beim mBot 2 gibt es in der Rubrik "Audio" zwei Blöcke, mit denen 53 verschiedene Töne abgespielt werden können. Ich habe aber keine einfache Möglichkeit gefunden, mir diese anzuhören. Es muss ein kleines Live-Programm geschrieben werden, das einen Ton abspielt. Dann muss mühselig über die doch recht lange Aufklappliste der nächste Ton gewählt werden und durch Klick auf die grüne Fahne wird dann der Ton abgerufen.

Dies wollte ich gerne bequemer haben.

Ich habe daher ein kleines Programm geschrieben, in welchem durch die Taste B nacheinander alle 53 Töne abgerufen werden können. Die (englische) Bezeichnung wird jeweils angezeigt und der Ton ausgegeben.

 

Interessant ist auch die Benutzung des (nicht übersetzten) Blocks, mit dem beliebige Python-Befehle in das generierte Python-Programm übernommen werden.

Anmerkung: Ende Juni 2021 (Version 5.3.0) ist noch ein Programmfehler in MBlock vorhanden. Der "spiele"-Befehl setzt die Variable in Hochkommata, macht damit aus der Variablen eine Konstante. Um dies zu umgehen habe ich einfach den unübersetzten Befehl benutzt.

 Download des Programms:mBot2_Audio_Test.mblock (55 KB)

Youtube-Video: https://youtu.be/zIIZCD5bdsw

 

nach oben