Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 3. Der mBot als Roboter > 3.1. Fernsteuerung

3.1. Fernsteuerung

Voraussetzung: mBot, LED oder TFT-Display

Eine weit verbreitete Anwendung für den mBot ist die Steuerung über die Fernbedienung. Dies ist auch Bestandteil des Standardprogramms, das über folgenden Link heruntergeladen werden kann

https://forum.makeblock.com/t/source-code-for-the-default-program/1526/16

(Ganz ans Ende der Konversation blättern)

Mein 2011 geborener Enkelsohn fand es sofort "cool". Allerdings erlahmte sein Interesse schnell.

Ich habe daher einige Programmvarianten erstellt, die das Ganze etwas herausfordernder machen:

Als erstes habe ich einen Vorschlag von Wolfgang Pfeffer aufgegriffen und die Möglichkeit eingebaut, Blaulicht und Martinshorn ein- und auszuschalten. ⇒Feuerwehr (LEGO ®) Dabei habe ich auch noch ausprobiert, wie gut sich LEGO® mit dem mBot kombinieren lässt.

In der nächsten Variante vermeidet der mBot Berührungen: ⇒Hand folgen

Interessant finde ich auch einen Reaktionstest auf Ton- oder Lichtsignale (ähnlich dem Farbenspiel in Bartmann (Das mBot-Buch S. 341 ff) ⇒Reaktions-Test

Schließlich entstand noch eine Variante: Durchlaufen eines Labyrinths. Es soll dabei das Berühren von schwarzen Linien durch manuelle Steuerung vermieden werden: ⇒Labyrinth manuell

 

nach oben