Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 3. Der mBot als Roboter > 3.2. Feuerwehr (LEGO ®)

3.2. Feuerwehr (LEGO ®)

Voraussetzung: mBot

Eine sehr interessante Erweiterung des Fernsteuerungs-Skriptes aus der Standardanwendung stammt von Wolfgang Pfeffer von der Universität Passau: physical_computing_-_mbot_web_v1.0.pdf

Er hat das Programm um die Möglichkeit ergänzt, einen Feuerwehr-Sound (Taste B) sowie ein Blaulicht (Taste A) ein- und auszuschalten.

Da sich auch gute Dinge noch verbessern lassen, habe ich das Programm adaptiert und weiter verbessert. Der Feuerwehr-Ton ist etwas realistischer und das Blaulicht blinkt jetzt. Außerdem habe ich die Geschwindigkeits-Steuerung aus dem Standardprogramm integriert: Durch die Tasten 1, 2 und 3 können verschiedene Geschwindigkeitsstufen eingestellt werden. Da die IR-Fernbedienung konzeptionell bedingt nicht ganz zuverlässig ist, habe ich einen Bestätigungston eingebaut. Hierdurch kann leicht nachvollzogen werden, dass der Tastendruck für die Änderung der Geschwindigkeit nur erkannt wird, wenn der mBot nicht gerade damit beschäftigt ist, die Sirene ertönen zu lassen.

Beim Umschalten des Blaulichts und der Sirene habe ich einen kleinen Programmierertrick angewandt.

 Das Skript kann hier heruntergeladen werden: Feuerwehr.sb2 (76 KB)

Um auszuprobieren, wie gut sich der mBot mit LEGO ® kombinieren lässt, habe ich ein weitgehend fertiges Modell etwas abgemagert.

 

 

Damit  das Programm über das USB-Kabel geladen werden kann, ist der Aufbau klappbar:

Insgesamt ist die Konstruktion etwas klapprig, erfüllt aber ihren Zweck.

Hier das YouTube-Video: https://youtu.be/HUo34dog5oo. Ich hatte große Bedenken, dass die IR-Fernbedienung nicht funktioniert, weil der Sensor verdeckt ist. Dies ist aber glücklicherweise nicht der Fall. Allerdings ist gut zu erkennen, wie unzuverlässig die Fernbedienung funktioniert. Siehe hierzu ⇒Tastatureingabe mit der IR-Fernbedienung

nach oben