Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 3. Der mBot als Roboter > 3.5. Labyrinth (automatisch)

3.5. Labyrinth (automatisch)

Voraussetzung: mBot, eventuell LED- oder TFT-Display

Sketche zum Labyrinth gibt es im Internet reichlich. Als eines der ersten Projekte habe ich mich sehr stark an die vorhandenen Lösungen angelehnt. Hinzugefügt habe ich eine spezielle Start- und eine spezielle Ende-Verarbeitung.

Auf dem LED-Screen wird zudem angezeigt, was der mBot gerade macht.

Hier das YouTube-Video: Youtube-Video: Labyrinth sowie die sb2-Datei zum Download: Labyrinth.sb2

 Um das Labyrinth auf Papier zu bringen, bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Bei Google habe ich Labyrinth zum Ausdrucken eingegeben. Das Labyrinth kann dann leicht (Kontextmenü über die rechte Maustaste) in einer lokalen Datei gespeichert werden und über ein passsendes Programm für den Ausdruck vorbereitet werden. Ich habe gute Erfahrungen mit PosteRazor (https://posterazor.de.uptodown.com/windows) gemacht. Allerdings mussten die Striche mit einem Edding nachgemalt werden, damit sie vom Linienfolg-Sensor des mBot zuverlässig erkannt werden.

 

nach oben