Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 5. Extensions > 5.2. TFT_LCD

5.2. TFT_LCD

Jedes der von mir hier vorgestellten Skripte im Abschnitt Der mBot als Computer und manche der Roboter-Skripte benutzen das Makeblock TFT-Display. Damit dieses angesteuert werden kann, muss eine passende Extension geladen werden.

Die Problematik hierbei schildere ich weiter unten im Abschnitt ⇒TFT-Screen Software-Chaos.

Als brauchbarste Lösung habe ich mich für TFT_LCD_Fork (Arduino Mode Only) von EnyoyneerHK entschieden.

Allerdings ist in der Original-Version ein kleiner Fehler im Block Screen direction enthalten. Diesen habe ich korrigiert. Unabhängig hiervon scheint allerdings keine der vier möglichen Einstellungen Wirkung zu zeigen.

Ein großes Problem war, dass der bei fast allen Blöcken vorhandene Parameter color nur funktionierte, wenn eine Zahl für die Farbe angegeben wurde. Gelegentlich wird aber die Möglichkeit benötigt, dass die Farbe in einer Variablen gespeichert wird. Siehe hierzu z.B. die TFT-Farbtabelle: Farbtabelle_TFT.sb2 (76.7 KB) Um diesen Fehler des Erstellers der Extension (in Hongkong) zu beseitigen, mussten fast alle Blöcke bearbeitet werden.

Da mir die Möglichkeit fehlte, einen ausgefüllten Kreis zu erzeugen, habe ich diesen Block hinzugefügt (draw a filled circle).

Außerdem habe ich einen weiteren Block hinzugefügt: Wenn auf dem Bildschirm nacheinander an gleicher Stelle verschiedene Meldungen ausgegeben werden, besteht das Problem, dass kürzere Meldungen auf längere folgen. Wenn vorher der Bildschirm nicht gelöscht wurde, entstehen unschöne Textreste. Um diese bequem zu löschen, habe ich den Block Clear line erzeugt.

Da dieser die gleiche Syntax wie Show Text hat, ist er besonders leicht zu parametrisieren.

Diese korrigierte und erweiterte Version kann von meiner Webseite herunter geladen werden: TFT_LCD_Fork (Arduino Mode Only)

Wichtiger Hinweis:  Beim Einschalten zeigt der TFT-Bildschirm den MakeBlock-Schriftzug und anschließend die eingebauten Grafiken. Wenn der mBot über das USB-Kabel mit dem PC verbunden ist, gibt es keine Probleme, wenn die Anweisung Clear Screen ausgeführt wird: Der Bildschirm wird gelöscht. Wenn der mBot allerdings im reinen Akkubetrieb angeschaltet wird, zeigt die Clear-Screen-Anweisung in der Regel keine Wirkung. Vermutlich liegt das daran, dass sie serielle Verbindung noch nicht aktiviert ist. Daher sollte gleich nach dem Programmstart sicherheitshalber die Anweisung: Warte eine Sekunde ausgeführt werden. Besichtigen kann man dies im Skript ⇒Haus vom Nikolaus.

nach oben