Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 6. Tools > 6.4. Die TFT-Bilder

6.4. Die TFT-Bilder

Der Makeblock-TFT-Bildschirm enthält 42 Bilder. Diese werden in einer Diashow nach dem Einschalten angezeigt. Es besteht aber keine Möglichkeit, diese Anzeige anzuhalten oder gar rückwärts zu gehen.

Im Makeblock-Forum wird eine recht kleine Darstellung aller 42 Bilder auf einer Seite angezeigt:

https://forum.makeblock.com/t/display-pictures-on-me-tft-lcd-screen-2-4-inch/15860

Diese Grafik sieht folgendermaßen aus:

Ich wollte eine Möglichkeit haben, diese Bilder in einer steuerbaren Diashow auf dem mBot anzuzeigen.

Dazu habe ich folgendes Sketch erzeugt: Bildergalerie

Nach dem Programmstart müssen zwei Ziffern-Tasten gedrückt werden. Da diese programmbedingt nicht zuverlässig erkannt werden, wird jeder erfolgreiche Tastendruck mit einem kurzen Ton und einem Aufblinken einer grünen LED quittiert. Sowie zwei Ziffern eingegeben wurden, wird das entsprechende Bild angezeigt. Achtung: Bei den Bildern 1 - 9 muss zwingend eine führende Null eingegeben werden. Nachdem ein Bild angezeigt wurde, kann auch über die Tasten "<" links bzw. ">" rechts zurück und vor geblättert werden.

Anzusehen bei YouTube: TFT-Bildergalerie

Was völlig fehlt ist eine Fehlerbehandlung bei ungültigen Eingaben.

Die Problematik bei diesem Sketch bestand darin, dass als Eingabegerät die IR-Fernbedienung benutzt wird und die Herausforderung war, auch zweistellige Werte eingeben zu können. Schwierig ist dies, weil das Arduino-Sketch nicht interrupt-gesteuert läuft und die Eingabe nicht gepuffert wird.

nach oben