Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 7. Probleme und Wünsche > 7.2. Wünsche > 7.2.2. Debugging-Möglichkeit

7.2.2. Debugging-Möglichkeit

Von meinen letzten Entwicklungsumgebungen (Delphi, ACCESS-VBA, PHP) bin ich es gewöhnt, Fehler über einen Debugger zu suchen.

Indirekt bietet der Arduino die Möglichkeit, Ausgaben über den seriellen Monitor zu machen. Da der mBot aber nur eine einzige serielle Schnittstelle hat, ist diese in der Regel belegt, z.B. über das TFT-LED-Display. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, parallel dazu auch etwas auf dem seriellen Monitor auszugeben. Eine explizite Beschreibung oder gar ein Beispiel hierzu habe ich nicht gefunden.

Bei dem etwas unübersichtlich geratenen Projekt Tic Tac Toe habe ich mich sehr schwer getan, eigentlich ganz einfache Fehler ohne vernünftige Debug-Möglichkeit zu finden.

nach oben