Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 7. Probleme und Wünsche > 7.2. Wünsche > 7.2.4. Editieren sb2-Dateien

7.2.4. Editieren sb2-Dateien

Zumindest in mBlock 3 ist es mir nicht gelungen, bestimmte Blöcke eines Projektes in einem anderen wieder zu verwenden, wo doch die Wiederverwendbarkeit von Modulen eine wichtige Möglichkeit moderner Softwareentwicklung ist.

Unter MBlock3 stellen die sb2-Dateien zip-Archive von JSON-Dateien dar. Diese können nach dem Entpacken mit speziellen Editoren, aber auch mit einfachen Text-Editoren, bearbeitet werden. Allerdings haben sie eine festgelegte Struktur, die dabei nicht zerstört werden darf.

Rein manuell sind die eigenen Blöcke gut identifizierbar und können von Hand von einer Datei in eine andere kopiert werden. Das ist mir auch mehrfach gelungen, allerdings nicht immer fehlerfrei. Wenn dann eine fehlerhafte sb2-Datei ausgeführt werden soll, bleibt das Programm ohne jede Fehlermeldung einfach hängen. Es ist sehr mühsam, das fehlende Komma/Semikolon oder die fehlende Klammer aufzuspüren. Den Programmieren von Scratch bzw. MBlock sollte es allerdings ein Leichtes sein, den Transfer von Blöcken zu ermöglichen.

 

nach oben