Meine Erfahrungen mit dem mBot-Roboter von Makeblock

Sie sind hier: Extensions

Extensions

Beim Einstieg in die MBlock-Programmierung war mir die Bedeutung der Extensions nicht klar. Inzwischen bin ich begeistert.

Wenn man im mBot-Menü auf Extensions klickt, öffnet sich folgendes Untermenü:

Der Klick auf Extensions verwalten öffnet das folgende Fenster:

Es werden die verfügbaren und die installierten Extensions angezeigt.

Beim Klick auf den Reiter Verfügbar öffnet sich ein weiteres Fenster:

Hier werden alle Extensions angezeigt, die im Extensions-Center von Makeblock verfügbar sind. Da jedermann hier Extensions hochladen kann, ist ein großer Wildwuchs entstanden. Ich habe den Eindruck, dass die von Makeblock zugesagte Überprüfung der Extensions nicht stattfindet.

Ich habe mir die Mühe gemacht, jede einzelne Extension zu öffnen. Eigentlich soll ein Klick auf Mehr Informationen eine Webseite öffnen, in der nähere Angaben zu der Extension gemacht werden. Allerdings funktioniert das nur in seltenen Fällen: Entweder ist die Seite nicht erreichbar (404) oder sie ist in irgendeiner fremden Sprache - oft in Chinesisch. Meistens allerdings wird auf die Seite https://www.mblock.cc/docs/create-extensions-for-mblock/ verwiesen. Auf dieser ist allgemein erläutert, wie Extensions erstellt werden können.

Die überwiegende Mehrzahl der angebotenen Extensions ist also nicht brauchbar. 

Ich habe zwei vorhandene Extensions bearbeitet und eine neu erstellt.

 

weiter zu:

nach oben