Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 12. mBot 2 (Neo) > 12.2. übernommene mBot-1- Programme > 12.2.10. Haus vom Nikolaus

12.2.10. Haus vom Nikolaus

 Eigentlich wollte ich die Bedienung dieses Spiels über den Joystick realisieren, damit die IR-Fernbedienung nicht zusätzlich gekauft werden muss.

Dies stellte sich dann aber als sehr unzweckmäßig heraus: Ich hatte es so realisiert, dass beim Ziehen des Joysticks nach oben der im Uhrzeigersinn nächste Eckpunkt aktiviert wurde, entsprechend beim Ziehen nach unten der vorige gegen den Uhrzeigersinn. Beim Drücken des Joysticks wurde die Verbindung zwischen dem letzten Endpunkt und dem aktuellen eingezeichnet.

Dies wurde in dem Moment sehr unübersichtlich, in dem von den acht möglichen Verbindungen mehr als drei bereits vorhanden waren.

Ich beschloß daher, die wesentlich übersichtlichere Variante zu realisieren, die auch beim mBot 1 vorhanden ist: Durch Druck auf eine der Tasten A - E auf der Fernbedienung wird die Verbindung eingezeichnet.

Die Ansteuerung des Bildschirms unterscheidet sich beim mBot 2 wesentlich von der beim mBot 1.

Bei Letzterem können mit der Erweiterung TFT-LCD auf dem Bildschirm sowohl beliebige Grafikelemente (Linie, Rechteck, Kreis) gezeichnet als auch beliebiger Text ausgegeben werden.

Beim mBot 2 ist das anders: Wenn sowohl Text als auch Grafik-Elemente dargestellt werden sollen, müssen die Extensions "Figuren" und "Kritzelei" benutzt werden. Hierdurch wird die Handhabung deutlich umständlicher.

 

Programm-Download: mBot2_Nikolaus_IR_2.mbloc (245.1 KB)

Youtube-Video: https://youtu.be/pcv1-Zhlrpw

 

 

nach oben