Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 4. Der mBot als Computer > 4.2. Wolf-Ziege-Kohlkopf

4.2. Wolf-Ziege-Kohlkopf

Voraussetzungen: mBot, LED-Matrix oder TFT-Screen, Grafiken für die LED-Matrix.

Dieses einfache Rätselspiel kann relativ leicht für den mBot erzeugt werden.

Ein Bauer möchte über einen Fluss. Er hat einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf bei sich. Das Boot ist so klein, dass er nur einen Gegenstand mitnehmen kann. Lässt er Wolf und Ziege alleine, frisst der Wolf die Ziege. Sind Ziege und Kohl alleine, frisst die Ziege den Kohl.

Die Eingabe erfolgt über die IR-Fernbedienung:

 

Durch die Pfeiltasten fährt der Bauer alleine im Boot, durch die Zifferntasten transportiert der Bauer den entsprechenden Gegenstand.

Mit dem mBot habe ich zwei Varianten erstellt:

Die erste mit dem LED-Display:

Wolf_Ziege_Kohl_LED.sb2,

Hier das zugehörige Video: https://youtu.be/Wpt5uOHpJMI

 Für die Anzeige müssen die Grafiken in einem bestimmten Verzeichnis auf der lokalen Festplatte liegen

Die Zeichnungen für die LED-Matrix

Für die LED-Matrix gibt es einen Block, der es ermöglicht, selbst erstellte Muster anzuzeigen.

Diese werden vom eingebauten Editor auf der lokalen Festplatte abgespeichert. Unter Windows 10 lautet der Pfad:

"C:\Users\<benutzername>\Documents\mBlock\emotions\" bzw. im Windows-Explorer:

"C:\Benutzer\<benutzername>\Dokumente\mBlock\emotions\".

Für das Spiel Wolf-Ziege-Kohl habe ich für alle möglichen acht Stellungen jeweils eine eigene Grafik erzeugt. Diese Grafiken können als ZIP-Datei hier heruntergeladen werden: Grafiken

Sie können übrigens einen eigenen Namen haben, die von mBlock benutzen Namen können also zur besseren Information auch umbenannt werden.

Die zweite Variante mit dem TFT-Display:

Wolf_Ziege_Kohl_TFT.sb2

Video bei YouTube ansehen: https://youtu.be/9a7kIjDxVe0

 Mögliche Erweiterungen: Die Objekte "springen" ja momentan von einem Ufer zum anderen. Schöner wäre es, wenn sie gleiten. Beim TFT-Screen könnte ich mir hier etwas vorstellen. Für die LED-Matrix wäre hierzu eine Erweiterung der Extension nötig. Momentan kann ja nicht jede einzelne LED angesteuert werden. Deshalb sind die acht verschiedenen möglichen Kombinationen, wie die Gegenstände auf die beiden Ufer verteilt sind, über acht verschiedene Bilder realisiert.

Denkbar wäre auch eine Visualisierung der "Fressvorgangs".

Laut Wikipedia Flussrätsel gibt es noch mehrere Varianten dieses Rätsels. Auch diese könnten in ein Programm übersetzt werden.

Damit auch diejenigen, die keinen mBot haben, dieses Spiel ausprobieren können:

Auf meinem Server: http://www.prof-horst-guenther.de/spiele/wolf-ziege.

 

nach oben