Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 6. Tools > 6.2. Die TFT-Farbtabelle

6.2. Die TFT-Farbtabelle

Der Makeblock-TFT-Screen kann alle Ausgaben in 64 Farben darstellen. Diese werden über eine laufende Nummer identifiziert. Allerdings habe ich im Internet keine entsprechende Tabelle gefunden.

In der Extension TFT_LCD (Arduino Mode Only) von EnjoyneerHK ist aber ein Sketch enthalten, das sehr klein 18 Farben anzeigt. Dies liegt allerdings nicht als sb2-Datei sondern nur als ino-Datei vor.

Ich habe ein entsprechendes Scratch-Sketch erzeugt. Hierbei bin ich über eine sehr verwirrende Eigenschaft der TFT-Blöcke gestolpert. Bei allen Blöcken können die verschiedenen Aufrufparameter auch durch eine Variable gefüllt werden. Allerdings funktioniert das merkwürdigerweise nicht beim Farbparameter. Hier muss zwingend eine Konstante ausgewählt werden.

Nach intensiver Suche habe ich fest gestellt, dass in der Extension ein Fehler vorliegt. Ich habe diesen beseitigt. Die korrigierte Extension habe ich dem Entwickler in Hongkong gemailt, bisher allerdings noch kein Feedback bekommen.

Hier das entsprechende Sketch: TFT-Farbtabelle

und hier das YouTube-Video: Die TFT-Farbtabelle

 

nach oben