Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 7. Probleme und Wünsche > 7.1. Probleme > 7.1.1. Bluetooth-Dongle

7.1.1. Bluetooth-Dongle

Der mBot kann mit dem PC über zwei Wege verbunden werden:

  1. Über Bluetooth
  2. Über ein USB-Kabel

Zu Beginn dachte ich, dass es sehr praktisch wäre, wenn der mBot per Bluetooth mit dem PC verbunden wird, zumal die Bluetooth-Verbindung zum Tablet sehr gut funktioniert: Man muss bei eingeschaltetem Bluetooth das Tablet nur kurz in die Nähe des mBot halten und schon wird ohne weitere Eingabe die Verbindung aufgebaut. Im Anschluss funktioniert sie  sehr stabil.

Da mein PC kein Bluetooth-Modul eingebaut hat, habe ich ein vorhandenes ASUS-Dongle in einen USB-Anschluß gesteckt. Trotz intensiver Versuche und Lektüre der verschiedensten Internet-Quellen ist es mir nicht gelungen, eine Verbindung herzustellen. Ich habe mir dann ein weiteres Bluetooth-Dongle besorgt. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Meine Anfrage bei Makeblock, ob der Original-Makeblock-Dongle garantiert funktioniere, wurde leider so beantwortet, dass sie empfehlen, die Verbindung über ein USB-Kabel herzustellen. Das fand ich natürlich sehr unbefriedigend.

Ich habe daher per Mail bei der Firma Technik-LPE GmbH (https://technik.lpeshop.de/) angefragt, ob der von ihnen angebotene Dongle garantiert funktioniere. Da diese Anfrage positiv beantwortet wurde, habe ich den Dongle letztlich bei ihnen gekauft. Und siehe da: Funktioniert einwandfrei.

Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass der Dongle für mich keinen Sinn macht:

Ich will ja den mBot nicht als Endgerät am PC betreiben, sondern das Programm soll ja direkt auf dem mBot laufen. Dafür muss das Programm in den mBot geladen werden, und das funktioniert ja ohnehin nur über das Kabel.

Abgesehen hiervon funktioniert die von mir benutzte Extension für das TFT-LCD-Display sowieso nur im Arduino-Modus.

 

nach oben