Meine Erfahrungen mit den mBot-Robotern von Makeblock

Sie sind hier: 7. Probleme und Wünsche > 7.1. Probleme > 7.1.3. TFT-Screen Software-Chaos

7.1.3. TFT-Screen Software-Chaos

Auch hier habe ich sehr viel unnötige Sucharbeit gehabt.

Der TFT-LCD-Screen wird ohne jede schriftliche Dokumentation geliefert. Auch im Web ist nicht deutlich ersichtlich, wie er denn jetzt zum Laufen gebracht werden kann.

Eine längere Suche mit Google hat dann folgende Seite geliefert:

https://codebender.cc/example/Makeblock/Me_TFT:MeTFT#MeTFT.ino

Die ausprobierte Lösung brachte aber keinen Erfolg. Die weitere Suche führte dann zu einem Beitrag im Makeblock-Forum. In diesem wurde geschildert, dass lediglich zwei Zeilen geändert werden müssen:

Zeile 17 von #define MeOrion_H zu #include <MeMCore.h>

Da Zeile 18 unnötig ist, aber eventuell zu Problem führt, kann sie gelöscht werden.

In Zeile 21 muss aus MeSerial mySerial(PORT_5); MeSerial mySerial(PORT_1); werden.

 Mit diesen Änderungen funktioniert das Skript dann im Arduino-Modus. Allerdings gibt es von diesem keine Rückwärts-Kompatibilität zu mBlock. Damit kann der Bildschirm von dort nach wie vor nicht angesteuert werden.

Ich hatte bis dahin die Bedeutung der Extensions nicht erkannt. Durch eine glückliche Eingebung habe ich dann probehalber im Menü den Punkt Extensions und dann Extensions verwalten aufgerufen.

Das Durchprobieren hat ergeben, dass die dritte ( TFT LCD (Arduino Mode Only) ) am besten funktioniert.

Der Klick auf Mehr Informationen führt dann allerdings auf eine Seite mit chinesischen Schriftzeichen.

Weitere Einzelheiten zu dieser Extension auf der Seite ⇒TFT_LCD

nach oben